Freitag, 14. Juni 2013

''Encontro das Aguas'' bei Manaus

Manaus - Millionenmetropole mitten im Urwald

Von Venezuela ging es wieder zurück nach Brasilien. Das bereits bekannte Boa Vista war diesmal eine Durchreisestation ohne Übernachtung. Wir nahmen von dort aus direkt den Nachtbus nach Manaus und blieben dort drei Tage. Manaus hat über 1,8 Mio. Einwohner und bietet Touristen das sehenswerte Theater von 1896, ein Opernhaus im Stil der italienischen Renaissance, indem knapp 700 Zuschauer Platz finden.  Das Theater befindet sich im historischen Stadtkern nahe des Hafens und ist heute das Wahrzeichen der Stadt. Das sehr aufwändige theater wurde in der zeit des „Kautschukbooms“ gebaut. Bei der Besichtigung des Theaters hatten wir Glück, dass gerade Probe war. Das Orchester spielte neben der Zauberflöte von Mozart auch noch Stücke von Vivaldi.


"Teatro Amazonas"
Um die Stadt herum gibt es hunderte Kilometer nur Urwald. Die einzige Verbindungsstrasse die noch funktioniert, kommt von Nord-Westen (Boa Vista), auf der wir auch hergekommen sind. Eine weitere sehenswerte Attraktion ist „encuentras de los aquas“. Das ist der Punkt, wo der Rio Amazonas und der Rio Negro sich zu dem Rio Amazonas vereinigen.


Rio Negro und Rio Amazonas treffen sich

An dieser Stelle mischen sich erst die beiden Flüsse zum bekannten Fluss Amazonas, der in 1300km in den Antlantischen Ozean münden wird. Der "Rio Negro'' hat seine schwarze Farbe von der Einfärbung der Pflanzen und der "Rio Amazon'' hat seine bräunliche Färbung von Mineralien. Ferner unterschieden sich die Fließgeschwindigkeiten und die Temperaturen. Dies führt dazu, dass sich das Wasser erst nach vielen Kilometer vollständig vermischt. Besonders interessant sind ebenfalls die Süsswasserdelfine, die immer wieder aus der Wasseroberflächer herausprangen, aber leider Kamerascheu waren.

Versteckte Schönheiten


>>> Bilder von Manaus und ''Encontro das Aguas'' gibt es hier. <<< [27 Bilder]


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lieber Leser,
gerne könnt ihr Kommentare hinterlassen.
Spam-Kommentare werden gelöscht.
Liebe Grüsse
Alexander